Bücher finden
( In dieser Rubrik geben wir euch die Adressen, um deutsche Bücher zu finden. )
In der Nähe von " Grande Poste" von Algier und dem Garten « Khemisti » steht eine Menge von Bouquinisten. Die Bücher liegen auf Tischen auf die das sanfte Licht der Sonne von Algier scheint. In der Mitte steht der Tisch von Herr Merzak, der Bouquinist ist. Er ist ein alter Mann… faltiges Gesicht, braune Haut, strahlende Augen. Als ich das erste Mal bei ihm war, kam er zu mir, begrüßte mich energisch und fragte, ob ich Hilfe brauche. Ich sagte, dass ich Bücher auf Deutsch suche und er sagte mir lachend auf einmal all die deutschen Wörter, die er kannte. Ich musste lachen.
Herr Merzak, seit wann arbeiten Sie als Buchhändler?
Seit etwa 10 Jahren und seit 3 Jahren hier in der Stadtmitte von Algier, eingetragen vom Rathaus dieser Stadt.
Und was waren Sie früher von Beruf?
Ich war damals Journalist. Ich arbeitete in vielen Zeitungen wie « le Peuple », « El Moudjahid » und andere. Als ich in den Ruhestand ging, begann ich mit dieser « Karriere ».
Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?
Weil ich Bücher unendlich liebe! Ich lese viel, es ist meine Leidenschaft.
Woher haben Sie die deutschen Bücher?
Es sind die Leute, die sie mir bringen. Sie kommen zu mir oder rufen mich an. Ich gehe also zu ihnen und mache den « Haushalt » für sie, ja, ich mache ihre Bibliotheken sauber. Ich nehme all die Bücher! (er lacht)
Verkaufen sich die deutschen Bücher gut?
Ich habe eigentlich nicht viele deutsche Bücher, aber es kommen immer mehr Studenten, die nach deutschen Büchern suchen.
Nach Ihrer Erfahrung, lesen die Jugendlichen heute viel oder nicht?
Es kommen zu mir natürlich die Studenten, die nach etwas Speziellem suchen. Aber die Jugendlichen, die die Bücher nur so kaufen, weil sie sie mögen, gibt es leider nicht viel.
Interview und Übersetzung ins Deutsch von Lydia Saidi .