top of page

Entlang der literarischen Analyse!


Unser vorliegender Beitrag befasst sich mit den Hauptgattungen der Deutschen Literatur, in denen wir uns die Lyrik des neunzigsten Jahrhunderts (Dichtung, Romane) im Allgemein beschäftigen werden.

Aus den verschiedenen literarischen Epochen nehmen wir wie folgt: Sturm und Drang von 1765 bis 1790 auf der Bühne Don Carlos von Schiller, die hinführende literarische Epoche Vormärz von 1830 bis 1848 mit dem Drama Dantons Tod von Georg Büchner, Naturalismus zwischen 1870 und 1900 das bedeutendste Drama die Weber von Gerhard Hauptmann und endlich zum Expressionismus Die Mutter Courage und Ihre Kinder Im Jahre 1941 von Bertolt Brecht mit dem Hinweis, dass wir gleichzeitig einige andere Schriftstellern wie Gottfried Eprahim von Lessing und Nietzsche für den Beweis zitieren werden.

Don Carlos das Werk von F. Schiller, es ist eine Liebesgeschichte, wo Don Carlos nicht der Held des Dramas war, sondern ein spanischer Infant und auch ein Mittel der Freundschaft, nach dem Autor das bedeutet die Reinigung. Das tragische Schicksal des Don Carlos war Stoff eines Trauerspiels.

Dieses Drama besteht sich aus mehreren Akten, darunter hinaus finden wir verschiedenen Personen, die die Szenen gespielten werden.

In drei Akten des Dramas gab es eine zentrales Thema die Freiheit, aber wie könnte Prosa diese Gedanke von Freiheit verwirklichen, selbst könnte er nicht, den benutzte er seinen Freund als Mittel, da musste es gereinigt werden.

Nach den zehnten Szenen wird Prosa ein Held, bevor gab es einen Konflikt Vater-Sohn, weil die lange Leidenschaft von Don Carlos kompliziert die Lage, anderseits die Freundschaft Carlos-Prosa, außerdem zahlreiche Intrigen in Ziel der Hoffnung von Prosa gegen Philipp 2, dies führt zu; Don Carlos wurde durch Inquisition verurteilt, er opfert sich für seinen Freund, dessen sein Affäre später gewinnen wird im Mittelpunkt die Freiheit. F. Schiller wollte durch dieses Drama klarer zeigen, dass er zu den verschiedenen Zielen wie die Freiheit eingeführt werden könnte.

Bei der Handlung war Don Carlos der Täter, aber Vordergrund, in der Tätigkeit war er im Hintergrund (Objektivität und Subjektivität) weil das Drama von Schiller ist um Thema Freiheit zurück zukehren.

Dantons Tod das Werk von G. Büchner, der Autor war eine revolutionäre Jude, der zu dieser Zeit wie anderen Jude vom Staat und Demagogen verfolgt wurden. Sein Drama Dantons Tod war ein Ideendrama, in dem beschrieb er unter anderem die Mechanismen der Französischen Revolution, die Hauptfiguren dieses Dramas sind Danton und Robespierre zur Zeit der Französischen Revolution, nach dem Autor standen die Menschen im Mittelpunkt, sie könnten sich verändern und davon aus eine Lösung finden sollten.

Es gab in diesem Drama eine Dramatik und eine Handlung nach aristotelischer Methode (… Einführung, Höhepunkt und eine Lösung); -von der anderen Seit G.I. von Lessing hat eine gegensätzliche Idee, dass die Handlung selbst gilt-.

Robespierre hat sich viele Faktoren wie Fatalismus, Fanatismus und Determinismus, die ihn nicht spannend gefunden hatte, das heißt; Dantons Tod war für ihn von Anfang an eine einäugige Szene, er interessierte sich besonders fürs Volk (… Menschen sind wie Marionetten von unsichtbaren Hände bewegten worden …), (… Wenn eine Revolution zur Hälfte führt, gräbt seinen Grab …), (… Diese Leute denken an Schicksal der Anderen …).

Dieses Drama von G. Büchner enthielt lunarisches Anzeigen, absichtlich hat G. Büchner die Momente der Revolution nicht erlebt, dagegen hatte er Erfahrungen und Erlebnisse gehabt, weil er schon ins Gefängnis weggeworfen wurde und gerade seinen Hass darzustellen, um uns das Scheitern zu zeigen.

Im Gegensatz, war das Drama ohne Helden wie; Die Weber von G. Hauptmann, eines wo keine Behauptung für die Darstellung des Geständes, sondern wozu kann diese Leid anführen?

Die Geschehen in diesem Drama waren Anders als des Büchners Drama, G. Hauptmann zeigte wie Note und Leide als herrschende Alten und zwar kommt dem Aufstand am Ende. Er zählte uns, dass ein Patriot, der nichts machen könnte und resigniert war und solche Situation führt unbedingt um eine Resignation, einen Aufstand führte.

G. Hauptmann hat mit diesem Drama gezielt, eine Moral über die Revolution, die unmittelbar zu einem inneren Wiederspruch eingeführt wurde. Einverstanden, dass die Revolution und der Aufstand dazwischen gibt es Spontanität und Programm.

Von Franzosen werden die drei Regel der Einheit (Zeit, Ort und Handlung) etabliert.

Die Mutter Courage und Ihre Kinder ist ein Drama von B. Brecht, das im Exil ein Antikriegsstück und aus Szenen bestehende Drama -die Streit gegen Gute und Böse- gestellt und verfasst wurde, hier spielte die Lage wieder, dass das Individuum nicht selbst beschließen kann, weil es nicht fähig ist.

Die rationalistischen Benehmen herrschten in der Gesellschaft gegen Toleranz und Bruder Gefühl, diese schlechte Situation neben Kapitalisten, Reichen und fremde Ländern führte zu einem Krieg.

Sodass Dramen und soziale Probleme sind Faktoren des Kriegs zu betrachten, nach Nitzsche in seinem Werk Gotts Tod erklärte, dass die alten christlichen Werte nicht mehr gültig sind und wenn der Mann dieses Niveau erreichen kann, dann wird er ein Übermensch. (… Wir müssen Laternen brennen …).

Aus diesen verschiedenen Szenen dient einen versteckten logischen Entlang zu, dass das Enthüllen von viele Motiven wie: Weltanschauung, Menschlicher Existenz, Liebe und Brüder Gefühl und neuen Werte nachsuchen.

Ahmed Kriouet

Posts à l'affiche
Posts Récents
Archives
Rechercher par Tags
Pas encore de mots-clés.
Retrouvez-nous
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page