top of page

#ElMedreb : "City-Renaissance" in Algier


Das Projekt heißt « el Medreb », das bedeutet « der Ort » im algerischen Arabisch. Somit ist das Hauptziel dieser Initiative «Orte» zu zeigen. Aber welche ? Verlassene, tote Orte in der Stadt, die aber heute dank « El Medreb » als neue Orte der Kunst und Kreativität bekannt werden sollen.

Die Herausforderung der «City-Renaissance» hat die Gruppe « Transcultural

dialogues » angenommen. Es handelt sich um eine Plattform,deren Hauptziel darin besteht, sowohl über verschiedene, zeitgenössische soziale Fragen, durch einen multidisziplinären kulturellen Ansatz nachzudenken,als auch flexible Lösungen und neue nachhaltige Modelle der Mobilität und des Austauschs zwischen kulturellen und künstlerischen Akteuren und Forschern in der Euromena-Region bereitzustellen.

Bekannt wurden die TCD (Transcultural dialogues) in Algier durch das Festival « Djar’art » 2014, bei dem die Künstler der Stadt "eine Überraschung gemacht haben", indem sie durch mehrere Street-Art Arbeiten die Mauernder Stadt verschönerten.

Heute arbeiten algerische Künstler und Architekten zusammen mit Kollegen aus Europa und hauchen dem Viertel von « El Hamma » in Algier neues Leben ein.

Im Programm stehen immer noch und wieder Street-Art Leistungen mit den Künstlern : El Panchow, Ser Das, Lmnt, Sneak und Myriam Zeggat, Gesprächsrunden über das Thema der Industriebrachen und der verlassenen Gebäude. Es wurden auch Filmvorführungen, Werkstätte für junge Leute und Street-Theater organisiert.

Mehr Photos ==> Hier

Entdecken Sie auch die Webseite von Transcultural Dialogues ==> Hier

Posts à l'affiche
Posts Récents
Archives
Rechercher par Tags
Pas encore de mots-clés.
Retrouvez-nous
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page